Psychologische Beratung / Lebensberatung
telefonisch - online - persönlich

Hausbesuche in Hannover und in der Region Hannover sind kostenlos (ohne Zusatzkosten) möglich.

 

Lebensberatung

 

Wenn der Alltag eine Belastung wird

Jeder Mensch kann irgendwann einmal an einen Punkt kommen, an dem er nicht weiß, wie es weitergehen soll. Das betrifft Frauen genauso wie Männer, wobei das Alter dabei keine Rolle spielt. Egal ob arm oder reich, jeden kann es treffen, unabhängig von der Gesellschaftsschicht, in der man sich bewegt.

Die Schwierigkeit, in der man sich befindet, kann vielschichtig und unterschiedlich sein: Beziehungsproblem, Liebeskummer, Einsamkeit, Probleme in der Familie, Unzufriedenheit im Job, Lebenskrise usw.. Das Leben kann dadurch freudlos oder sogar unerträglich werden, weil man für sich keinen Weg findet, die Schwierigkeit zu lösen. Da man selbst meistens in seinen Schwierigkeiten wie in einer Sackgasse feststeckt und nicht herausfindet, kann oftmals die „Draufsicht“ einer anderen Person, in Form einer Lebensberatung, sehr nützlich sein.

Weniger nützlich ist es, sich mit der Situation einfach abzufinden oder aufzugeben, denn Lösungen lauern oftmals hinter der nächsten Ecke. Auch ist es weniger sinnvoll, seine Schwierigkeit als persönliches Versagen zu betrachten, weil es nicht selten vorkommt, dass die Umstände einem Menschen Probleme bereiten können und verantwortlich für schwierige Situationen sind. Mit dem Menschen hat es dann meistens gar nichts zu tun, allerdings muss er die Last auf seinen Schultern tragen. Wäre es nicht wunderbar, diese Last mit Hilfe einer Lebensberatung von seinen Schultern ablegen zu können?

 

Was kann eine Lebensberatung leisten?

Hilfreich kann es sein, bei einer Lebensberatung neue Perspektiven zu entwickeln, aus denen dann Lösungswege entstehen, die den Betroffenen aus der „Sackgasse“ herausführen. Er bekommt sozusagen eine andere Sichtweise und betrachtet die Dinge aus einem anderen Blickwinkel. In vielen Fällen kann dies bereits schon eine Hilfe sein.
Oftmals finden Menschen einen Lösungsweg nicht, weil ihre Gedanken unsortiert ständig um dasselbe Problem kreisen. Eine Lebensberatung kann in einem solchen Fall dazu dienen, die Gedanken neu zu sortieren und dadurch wieder auf den richtigen Lebensweg zurückzufinden.

 

Was kann eine Lebensberatung noch leisten?

Für Menschen ist oftmals auch ein klärendes Gespräch eine Hilfe, den Weg zu einer Lösung für die Schwierigkeiten, in denen sie befinden, selbst zu finden. (Hilfe zur Selbsthilfe.) Einfach nur einmal seine Sorgen von der Seele reden zu können, kann erleichternd sein. Das Gefühl zu bekommen, da ist jemand, der hört mir zu und versteht mich. Bereits dadurch kann der schwere Alltag für einige bereits leichter erscheinen. Auch das kann der Sinn einer Lebensberatung sein.

 

Was eine Lebensberatung nicht ist

Meine Lebensberatung ist keine Therapie.

Eine Lebensberatung kann einen persönlichen Kontakt zu einem Fachbehandler (ärztlichem oder psychologischen Psychotherapeuten) nicht ersetzen. Ich werde keine Diagnosen erstellen, noch werde ich Therapien oder Heilbehandlungen einleiten. Die durch Beratungsleistungen erteilten Informationen können nur eine generelle Unterstützung bieten und können möglicherweise einer unvollständigen oder unrichtigen Erfassung der vom Nutzer vorgetragenen Probleme bzw. Fragestellungen unterliegen. Die einzelnen Seiten dieser Website dienen darum nur der allgemeinen Information. Eine Haftung für konkrete Fälle hinsichtlich der Seiteninhalte kann nicht übernommen werden.

 
Uwe Hampel - Psychologische Beratung und Lebensberatung in Hannover und in der Region Hannover

service@psychologische-beratung-psychotherapie.de

www.psychologische-beratung-psychotherapie.de